Revitalisierung Schilasmühle, Frankfurt am Main

Laufzeit des Immobilienprojekts

2019-2021

Projektvorstellung

Die Schilasmühle im Frankfurter Stadtteil Niederursel wurde 1776 am Urselbach erbaut und bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Walkmühle zur Herstellung von Loden und Filz betrieben, später war die Schilasmühle ein Reitclub und Reiterhof. Seit 2017 pachtet der Verein Schilasmühle e.V. den gleichnamigen Vierseithof inklusive der dazugehörenden Nutzflächen. Seitdem betreibt der Verein eine naturpädagogisches Zentrum für Kinder und Erwachsene auf Grundlage eines natur-, tier- und umweltpädagogischen Konzeptes mit Tierhaltung, Garten und Landwirtschaft und einer Werkstatt für traditionelles Handwerk. Nach den Plänen von Fehrenbach Architekten  wird das ehemalige Wohnhaus seit 2019 sukzessive saniert und das Mühlengebäude zu einem Naturkindergarten und Hort umgebaut.

FF-Projekt hat bei dieser Sanierung die technische Projektleitung bis zur Baurechtsschaffung übernommen.