Skip to main content

Neubau Bürogebäude Hafenbogen, Frankfurt am Main

OFB Projektentwicklung GmbH

Durch die FF-Projekt GmbH erbrachte Leistungen


  • Mieterausbau
  • Technische Projektleitung
Fläche der Immobilie

Fläche

16.000 qm
Nutzung der Immobilie

Nutzung

Bürogebäude
Auftraggeber des Immobilienprojekts

Auftraggeber

OFB Projektentwicklung GmbH
Laufzeit des Immobilienprojekts

Laufzeit

2018-2021

Projektvorstellung

Der historische Frankfurter Westhafen wurde im Jahr 1886 eröffnet. Nach 133 Jahren ist die Quartiersentwicklung Westhafen durch die OFB Projektentwicklung GmbH, ein Unternehmen der Helaba Immobiliengruppe, realisiert worden. Mit den Gebäuden Torhaus, Westhafen Pier, Westhafen Tower und dem Sitz der OFB im Werfthaus sind mehrere moderne Gebäude im ehemaligen Westhafen erbaut worden. Zudem befindet sich hier auch das denkmalgeschützte Druckwasserwerk, das letzte historische Gebäude der ehemaligen Hafenanlagen. Das Bürogebäude Hafenbogen bildet dabei den Abschluss der Quartiersentwicklung zwischen Friedensbrücke und Main-Neckar-Brücke. Das Gebäude mit seiner markant geschwungenen Fassade erscheint wie ein Segel und  verfügt über gut 14.000 qm Mietfläche auf neun oberirdischen Geschossen. Es wurde von Hastolz Architekten & Ingenieure entworfen.

FF-Projekt hat die technische Projektleitung unterstützt und die Projektsteuerung der Mieterausbauten durchgeführt.

© FF-Projekt GmbH