Neubau Wohnungen OstStern Living, Frankfurt am Main

OstStern Living GmbH & Co. KG – ein Projekt der Lang & Cie. Real Estate AG und der WOHNKOMPANIE Rhein-Main GmbH

Durch die FF-Projekt GmbH erbrachte Leistungen

• Technische Beratung Eigentümer
  • Planungskoordination

Fläche der Immobilie

Fläche

28.160 qm
Nutzung der Immobilie

Nutzung

Wohnungsbau
Auftraggeber des Immobilienprojekts

Auftraggeber

Laufzeit des Immobilienprojekts

2021-2023

Projektvorstellung

Im Ostend von Frankfurt entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Mercedes-Niederlassung das Quartier Oststern mit fast 400 Wohnungen und 18.000 qm Gewerbeflächen. Mit diesem fast drei Hektar großen Quartier wird 2023 die Entwicklung des gesamten Gebiets entlang der Hanauer Landstraße vom einstigen Gewerbegebiet zu einem lebenswerten, mischgenutzten Teil des Ostends abgeschlossen. Das Quartier wird neben einer Kita auch einem Quartiersplatz bieten, der das Gelände für alle Anwohner öffnet und zugänglich macht. Das Projekt Oststern ist Teil des Rahmenplans von 2014 der Stadt Frankfurt zur Neuordnung der Hanauer Landstraße, des Danziger Platzes und der Umgebung.

Fünf Architekturbüros haben die Gebäude auf den fünf Baufeldern des Quartiers Oststern geplant. Das Bürogebäude Oststern West wurde von dem Frankfurter Architekten Jo.Franzke entworfen und das Bürogebäude Oststern Ost von dem Büro Meixner Schlüter Wendt, während die Entwürfe für die Miet- und Eigentumswohnungen von den Architekturbüros Fischer Architekten sowie HS 02 Huthwelker Stoehr und Partner stammen. Stefan Forster hat die geförderten Wohnungen und die Kita geplant.

Die OstStern Living GmbH & Co. KG, eine Kooperation aus Lang & Cie. und der Wohnkompanie, errichtet bis Ende 2023 im Nordwesten des Areals insgesamt 376 freifinanzierte Wohnungen, davon 135 Miet- und 241 Eigentumswohnungen auf einem Grundstück von 8.554 qm.

FF-Projekt hat die technische Beratung, die Planungskoordination und Koordination Erwerberwünsche seit 2021 übernommen.