Skip to main content

Revitalisierung Büro- und Geschäftsgebäude Global Tower, Frankfurt am Main

Global Tower Projektgesellschaft mbH& Co KG

Durch die FF-Projekt GmbH erbrachte Leistungen


  • TDD

  • Bau-Monitoring

Fläche der Immobilie

Fläche

48.000 qm
Nutzung der Immobilie

Nutzung

Büro- und Geschäftsgebäude mit Gastronomieflächen
Auftraggeber des Immobilienprojekts

Auftraggeber

HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH und PATRIZIA Frankfurt-KVG mbH jeweils vertreten durch HANSAINVEST Real Assets GmbH
Laufzeit des Immobilienprojekts

Laufzeit

2018-2022

Projektvorstellung

Der Global Tower, die ehemalige Commerzbank-Zentrale in der Neuen Mainzer Straße 32 – 36, zählt zu den Architekturklassikern der Frankfurter Innenstadt und wurde seit 2018 komplett entkernt und modernisiert.

Als eines der ersten Frankfurter Hochhäuser wurde das 108 Meter hohe Gebäude 1974 nach Plänen des Architekten Richard Heil erbaut. Die Fassade steht heute aufgrund seiner städtebaulichen Bedeutung unter Denkmalschutz. Die Herausforderung bei der Revitalisierung war, dass die Fassade ihr Gesicht bewahren und zugleich den neuesten technischen Anforderungen entsprechen sollte. Unter der Leitung des Architekturbüros msm meyer schmitz-morkramer Architekten wurde das Gebäude bis auf den Rohbau zurückgebaut und die Fassade und die gesamten technischen Anlagen erneuert. Als eines der ersten Hochhäuser im CBD wurde eine WiredScore Platin Zertifizierung erreicht. Ferner steht auch die DGNB Platin Zertifizierung und somit eine Dokumentation nachhaltigster Revitalisierungsbemühungen bevor. 

Der Global Tower umfasst 30 Obergeschosse mit circa 33.000 qm Mietfläche, wobei sich im 4. und 25. Stockwerk jeweils neu errichtete Dachterrassen befinden. Eine neun Meter hohe Eingangslobby öffnet sich zur Neuen Mainzer Straße sowie zur Großen Gallusstraße. Heiz-Kühl-Decken sowie eine mechanische Be- und Entlüftung und zusätzlich öffenbare Fenster sorgen für ein angenehmes Raumklima im Global Tower. Das Gebäude wurde mit dem Auditorium des prominenten Nachbargebäudes von Norman Foster verbunden und unter dem neuen Namen Global Forum umfassend modernisiert und bietet als Event-Location Platz für bis zu 400 Personen.

FF-Projekt hat seit 2018 die technische Due Diligence und das Baumonitoring übernommen.

© FF-Projekt GmbH