Umbau und Sanierung Weißfrauenstraße 1 und 3, Frankfurt am Main

Crespo Foundation / Generalübernehmer: Lang & Cie. 28. Projektgesellschaft GmbH & Co. KG

Durch die FF-Projekt GmbH erbrachte Leistungen

• Projektsteuerung

Fläche der Immobilie

Fläche

3.600 qm (BGF)
Nutzung der Immobilie

Nutzung

Büro und Ausstellungsräume
Auftraggeber des Immobilienprojekts

Auftraggeber

Lang & Cie. 28. Projektgesellschaft GmbH & Co. KG
Laufzeit des Immobilienprojekts

2021-2024

Projektvorstellung

Das denkmalgeschützte Gebäude in der Weißfrauenstraße 1 und 3, in direkter Nachbarschaft zum Karmeliterkloster, wurden von der Stadt Frankfurt an die Crespo Foundation im Erbbaurecht 2022 übergeben. Im Auftrag der Crespo Foundation saniert und erweitert Lang & Cie. das Gebäude seit 2022, so dass die Stiftung das Gebäude zukünftig als Kultur- und Bildungszentrum und neuen Sitz der Stiftung nutzen kann. Die Crespo Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich in den Bereichen Soziales, Kunst und Bildung engagiert.

Das Bestandsgebäude wird nach Plänen des Architekturbüros Schmidt Plöcker Architekten 2022 umgebaut und der Architekt Robert Wagner berät die Crespo Foundation zum Bauvorhaben. Vorgesehen sind Ausstellungsflächen, Begegnungsflächen, Büros und Veranstaltungsräume. Das Projekt gliedert sich in den Umbau und die Sanierung des Bestandsgebäudes Weißfrauenstraße 1 und 3, sowie einen Neubauanteil. Zudem ist ein getreppter Zuschauerbereich geplant, der bei Veranstaltungen über eine öffenbare Glaswand im Untergeschoss als erweiterte Veranstaltungsfläche und Freibereich mitgenutzt werden kann. Das Gebäude mit der ehemaligen Gaststätte „Klosterhof“ in der Weißfrauenstraße 3 bleibt ebenfalls erhalten. Das optische Erscheinungsbild des Bestandsgebäudes wird aufgrund des Denkmalschutzes nicht verändert.

FF-Projekt hat die Projektsteuerung der Sanierung und der Umbaumaßnahmen der denkmalgeschützten Immobilie seit 2021 für den Generalübernehmer übernommen.

FF-Projekt-Umbau-Weissfrauenstr-Frankfurt-Visualisierung-1000